Vorheriger Vorschlag

Notizpapier

Ganz viele Mitmenschen und Institutionen versorgen mich mit einseitig bedrucktem Papier in DIN A4-Größe. Für alle Notizen, Probeausdrucke mit dem Rechner und ähnliches benütze ich solche Rückseiten. Neues Papier benötige ich hauptsächlich für Briefe, sonst kaum.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Wiederverwertung statt Neuschöpfung durch Ressourcenausbeutung

Man kennt die berühmte 3 RRR: Recycling, Repair, Reuse!! vieles davon wird auch schon gemacht! Ressourcen schonen sollte man durch:
-neue Eco-Design Konzepte (Bildung und Umsetzung)
-klare Darstellung des LCA -Life Cycle Assessment- (daher kommt es dahin geht es)
-lernen aus anderen Kulturen (viele Entwicklungsländer reparieren immer und immer wieder alles statt neu zu kaufen) - keine geplante Obsoleszenz-
-Erziehungs-Kampagnen für Groß wie Klein (alle Altersklassen lernen die 3 RRR)

weiterlesen

Puma

Gerade wurde ein Auftrag über 4,3 Milliarden Euro vergeben.
Der Schützenpanzer Puma, 350 Stück davon, werden bis 2020 beschafft. Jedes dieser Fahrzeuge? hat über 1000PS und wird vermutlich eine nicht ganz unerhebliche co2-Belastung darstellen und auch andere Ressourcen verbrauchen/ schädigen.
In welchem Zeitalter leben wir??

Die Sache mit der Gewalt und der Angst vor Gewalt ist ein Phänomen, das in der Tierwelt dieses Planeten, leider auch bei der Spezies Mensch, zumindest sozial und kulturell, stark ausgeprägt und von Kindesbeinen an erlernt wird. Es muß uns gelingen in diesem Bereich Fortschritte zu erzielen um eine
bessere Lebensqualität zu erreichen. Das ist meine Meinung.