Vorheriger Vorschlag

Biogasanlagen

Es gibt Biogasanlagen wo die Gülle direkt aus dem Stall zur Biogasanlage über Rohrleitungen gepumpt wird.
Die Gülle kommt so nicht auf das Feld und Belastet nicht unser Grundwasser /Wasser . Monokulturen (Raps u Mais) werden so verhindert die Bevölkerung auf dem Land muss auch nicht mehr den Zulieferverkehr ertragen zur Anlage .

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Entsorgung von textilem Müll muss den Bürger kosten

Entsorgen wir einen Joghurtbecher ist die artgerechte Entsorgung schon beim Kauf mit einigen Cent mitfinanziert worden. Warum nicht auch bei Bekleidung, die offensichtlich für einen kurzen Lebenszyklus produziert wurden?

weiterlesen

Reparieren statt wegwerfen!

Viele Haushaltskleingeräte, wie Fön oder Mixer, die kaputtgehen, haben häufig defekte Teile, die nur wenige Cent kosten. Eine Reparatur wird meist nicht in Erwägung gezogen weil - im Internet oder beim Discounter billig erworben - vor Ort kein Reparaturservice geboten wird.
Vor diesem Hintergrund sollten in den Kommunen Do-it-yourself-Reparaturwerkstätten initiiert und gefördert werden, in denen unter fachkundiger Anleitung eines Elektrikers/Elektrotechnikes Leute ihre Geräte selbst reparieren können. Bei Autos gibt es dieses Modell schon länger.