Müll-macher

Mich erschrecken die unglaublichen Mengen Müll, die wir wöchentlich produzieren...
Wieso kommen Bestellungen per Post in viel zu großen Verpackungen oder in zwei Päckchen?
Plastiktüten an den Kassen (Kleidung etc.) sollten nur nach Aufforderung herausgegeben werden und nicht automatisch...
Wieso ist ein Handy quasi wertlos, wenn es heruntergefallen ist und das Display kaputt?
Der Drucker "frißt" ständig neue Patronen, die alten landen im Müll - kann man sie nicht größer produzieren?
Wünschte mir mehr Transparenz, was mit "Recycling-Müll" passiert. Wenn man ihn als Verbraucher ("nicht vom Fach" ) in den Gelben Sack/Blaue Tonne ... steckt, geht man davon aus, dass er recycled werden kann ... *gutes Gewissen*. Dann hört man, dass nur ein Bruchteil wirklich wiedergenutzt werden kann ... Wie ist es denn nun wirklich?
...