Vorheriger Vorschlag

Müll-macher

Mich erschrecken die unglaublichen Mengen Müll, die wir wöchentlich produzieren...
Wieso kommen Bestellungen per Post in viel zu großen Verpackungen oder in zwei Päckchen?
Plastiktüten an den Kassen (Kleidung etc.) sollten nur nach Aufforderung herausgegeben werden und nicht automatisch...
Wieso ist ein Handy quasi wertlos, wenn es heruntergefallen ist und das Display kaputt?
Der Drucker "frißt" ständig neue Patronen, die alten landen im Müll - kann man sie nicht größer produzieren?
Wünschte mir mehr Transparenz, was mit "Recycling-Müll" passiert. Wenn man ihn als Verbraucher ("nicht vom Fach" ) in den Gelben Sack/Blaue Tonne ... steckt, geht man davon aus, dass er recycled werden kann ... *gutes Gewissen*. Dann hört man, dass nur ein Bruchteil wirklich wiedergenutzt werden kann ... Wie ist es denn nun wirklich?
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Nächster Vorschlag

Ressourcenangaben auf Produkten

Alle Produkte sollten mit den enthalten und bei der Produktion verbrauchten Ressourcen gekennzeichnet werden und somit dem Verbraucher die Möglichkeit geben sich für das ressourcenschonendste Produkt zu entscheiden.

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Die Macht der Werbung

Die Industrie gibt 2stellige Milliardenbeträge in Deutschland für Werbung und andere Verkaufsfördernde Maßnahmen aus. Darunter psychologische Studien und daraus gezogene Tricks die das Kaufverhalten am Bewusstsein des Verbrauchers vorbei beeinflussen.
Was steht von unserer Seite aus dagegen? Viel zu wenig!
Es braucht Aufklärung in der Schule und in der Werbung muss über die verbrauchten Ressourcen und deren Recycling aufgeklärt werden, so wie heute schon die Warnhinweise auf Zigaretten aufklären.

Ein interessanter Gedanke. Allerdings scheint mir, dass wir als Bürger damit unsere Verantwortung and den Staat abgeben würden, der dann "da irgendwas regeln/verbieten" soll. Warum hinterfragen wir uns selbst nicht häufiger?