Verpackungen und Tüten weg

Ich finde, Lebensmittel sind häufig völlig unnötig und dann noch doppelt und dreifach verpackt. Auch die automatische Aushändigung von Plastiktüten im Einzelhandel (im Lebensmittelbereich läuft das schon besser) sollte verboten werden. Anstatt verblüfft angeschaut zu werden, wenn ich sage, ich brauche keine Tüte (in Kaufhäusern z.B.) würde ich mir wünschen, dass die VerkäuferInnen darin geschult werden, Tüten nur auszugeben, wenn explizit danach gefragt wird.

Jeder Kunde kann aus meiner Sicht persönlich für weniger Tütenverbrauch beitragen, indem
er , mit einem Stoffbeutel ausgerüstet, den Erhalt einer Plastetüte an der Kasse ablehnt.
Ich praktiziere dies schon eine gewisse Zeit mit Erfolg. Einige Verkäufer finden das sehr gut.

Verbieten ist immer so eine Sache, vor allem wenn man nur eine bestimmte Verpackungsart verbietet -- am Ende kommt der Handel dann mit Schlimmerem