Vorheriger Vorschlag

Verpackungen und Tüten weg

Ich finde, Lebensmittel sind häufig völlig unnötig und dann noch doppelt und dreifach verpackt. Auch die automatische Aushändigung von Plastiktüten im Einzelhandel (im Lebensmittelbereich läuft das schon besser) sollte verboten werden. Anstatt verblüfft angeschaut zu werden, wenn ich sage, ich brauche keine Tüte (in Kaufhäusern z.B.) würde ich mir wünschen, dass die VerkäuferInnen darin geschult werden, Tüten nur auszugeben, wenn explizit danach gefragt wird.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Stop den Plastiktüten

Alle Plastiktüten sollten abgeschafft werden.

weiterlesen

Ein Netzteil für Alles und Jedes

Die stetig anwachsende Sammlung von Netzteilen, für Alles und Jedes ein eigenes Netzteil, muss das sein? Warum können nicht definierte Standards und Kategorien von Netzteilen eine bessere Kompatibilität schaffen?

Die Industrie gibt 2stellige Milliardenbeträge in Deutschland für Werbung und andere Verkaufsfördernde Maßnahmen aus. Darunter psychologische Studien und daraus gezogene Tricks die das Kaufverhalten am Bewusstsein des Verbrauchers vorbei beeinflussen.
Was steht von unserer Seite aus dagegen? Viel zu wenig!
Es braucht Aufklärung in der Schule und in der Werbung muss über die verbrauchten Ressourcen und deren Recycling aufgeklärt werden, so wie heute schon die Warnhinweise auf Zigaretten aufklären.

Ja! Außerdem sollten Akkus und ähnliches genormt und verpflichtend austauschbar sein.