Bürgerdialog GesprächStoff Ressourcen
Gesprächstoff Gesprächstoff Umweltbundesamt

Bürgerwerkstatt Erfurt

108 Bürgerinnen und Bürger entwickelten am 4. Mai  2019 in Erfurt Empfehlungen für geplante Maßnahmen im Rahmen von ProgRess (Deutsches Ressourceneffizienzprogramm). Die Bürger/innen wurden per Zufallsprinzip ausgewählt. Sie gaben im Rahmen der Veranstaltung Feedback, inwieweit sie für diese Maßnahmen der Bundesregierung gesellschaftlichen Rückenwind, Windstille und Gegenwind erwarten oder ob sie ganz andere Wege bevorzugen würden.

Unser Fazit: Die Bürger/innen arbeiteten sehr konzentriert und engagiert entlang einer breiten Themenpalette. Es ging z.B. um Mobilität und Abfälle, aber auch um Maßnahmen zur Verbesserung internationaler Standards bei der Ressourcengewinnung. Es folgen zwei weitere Veranstaltungen, eine speziell mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 16 und 25 Jahren. Der Online-Dialog zu allen Empfehlungen beginnt dann auf der Website www.gespraechstoff-ressourcen.de am 12. Juni 2019.