Bürgerdialog GesprächStoff Ressourcen
Gesprächstoff Gesprächstoff Umweltbundesamt

Bürgerwerkstätten

In den 3 Bürgerwerkstätten erarbeiteten die ausgewählten Bürger/innen Vorschläge für ProgRess III.  Um hier möglichst ein breiten Querschnitt der Gesellschaft abbilden zu können, wurden die Teilnehmenden in Form einer Zufallsauswahl rekrutiert. Zudem wurde eine Bürgerwerkstatt ausschließlich für Jugendliche und junge Erwachsene durchgeführt (16 bis 25 Jahren). Um eine konstruktive Diskussion auf Augenhöhe zu ermöglichen, wurden die Teilnehmenden zuvor mit Informationen durch Experten versorgt.

Das Ergebnis dieser Bürgerwerkstätten sind nun konkrete Bürgervorschläge, in denen die Ideen, Vorschläge und Lösungsansätze der Teilnehmenden sichtbar werden. Diese können ab sofort online kommentiert werden und werden nach dem Online-Dialog in einem weiteren Workshop als Bürgerratschlag in Form gegossen und dann der Umweltministerin übergeben.

          Diskutieren Sie mit!          

Kurzfilm aus den Bürgerwerkstätten

Eindrücke von den Bürgerwerkstätten in Bild und Ton finden Sie in folgendem Kurzfilm