Vorheriger Vorschlag

Über den eigenen Tellerrand hinaus

Wir leben im Zeitalter der Globalisierung-und dank des WorldWideWeb über die Zugangsmöglichkeit zu Informationen, wie es sie bisher nicht gab. Damit haben wir auch eine größere weltweite Verantwortung, der wir uns stellen sollten. Für mich bedeutet das: mir bewußt zu sein, dass alles, was ich konsumiere, einen Hintergrund hat-und ich sowohl das Recht als auch die Pflicht habe, mich verantwortungsvoll darüber zu informieren.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Müllvermeidung

man muss schauen das haushalte und die wirtschaft viel weniger müll produziert als bis jetzt. Auch den müll erst gar nicht entstehen lassen sollte möglich sein.

weiterlesen

Wie kann "unsere" Gesellschaft in Zukunft leben?

Gedanken zu den Grundlagen einer Gesellschaft
Start: 28.03.2009, Hans-Jürgen Bäcker

1. Die Grundbedürfnisse der Menschen und der Natur müssen erfüllt werden. Dazu gehören Wohnung, Nahrung, Energie, Kultur und lebenswerte Umwelt.
2. Extravaganzen und Raffgier sind gesellschaftlich zu ächten. Dies steht auf einer Ebene mit Spielsucht. Alle können ihre Bedürfnisse nur in einem bestimmten Rahmen ausleben.
3. Eine nachhaltige Existenzweise in der Umwelt ist zu leben.
4. Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
5. Gesetze regeln das Leben der Menschen untereinander und in der Umwelt.
6. Es wird nur produziert, was echte Bedürfnisse befriedigt.
7. Das Leben wird so organisiert, dass die Umwelt minimal belastet wird. Kurze Wege, wenig Transporte, minimaler Flächenverbrauch, Energieverbrauch, Ressourcenverbrauch.
8. Entscheidungen werden in breitem Konsenz gefällt. Von Eliten geführte Gesellschaften sind nicht überlebensfähig, da ihre Basis zu klein ist und der Mensch ein Demokratiebedürfnis hat.

Woran könnte ein Produkt beurteilt werden ?

1. Bringt das Produkt irgendeinen Nutzen zur Erleichterung des Lebens ?
2. Verschönert es das Leben ?
3. Verbraucht es weniger Energie und Rohstoffe als das Vorgängermodell ?
4. Verbessert es die moralischen Eigenschaften von Menschen ?
5. Fördert es das Leben ?
6. Löst das Produkt irgendein wichtiges Problem ?