weniger Verpackung

Aufhören, Nahrungsmittel z.B. tiefgefrorener Fisch, in Aluminium und Plastikfolie zu verpacken. Es reicht wie bei Bio-Produkten in einer recycelten Pappschachtel.

Warum gibt es von Haribo kleine Gummibärtütchen in einer Großen? Kann man nicht gleich die kleinen verkaufen? Würde Ressourcen sparen auch weil der Transport effizienter werden würde! Warum gibt es Bio-Fairtrade-Banane nur eingeschweißt in einer Plastiktüte? Kann man nicht mehr Säfte, Milch und andere Getränke in Glasflaschen anbieten? Warum müssen Supermärkte häufig Lebensmittel die noch vollkommen in Ordnung sind wegschmeißen? Und warum ist es verboten diese Lebensmittel aus den Mülltonnen heraus zu holen? Klar ist doch, dass es eine Menge Konzerne gibt, die von unserer Wegschmeißsucht leben! Wie viele Menschen kaufen Lebensmittel/andere Güter die sie überhaupt nicht benötigen?! Hier muss die Regierung mit Gesetztesänderungen und Aufklärung z.B. in Schulen den Menschen helfen mit unserem Wirtschaftssystem umzugehen! Denn totaler Überfluss bedeutet auch Überforderung!